Sommer Needlepunch Co debütiert auf führender Bodenbelagsausstellung mit ihrer dynamischen Ingeo Innovation, Ecopunch®, dem Fachmesse-Teppichsortiment

Ingeo™ Innovations-Launch des Bodenbelags für Veranstaltungen Domotex, 12.-15. Januar, in Hannover, Deutschland

HANNOVER, Deutschland, 12. Januar – Sommer Needlepunch und NatureWorks LLC freuen sich ihre jüngste Innovation Ecopunch®, einen neuen Öko-Bodenbelag aus Ingeo Fasern vorstellen zu können, anlässlich der Domotex 2008 – der vollständigsten aller Fachmessen für Bodenbeläge.

Der mit Ingeo Faser hergestellte Ecopunch, ist ein zu 75% biologisches Produkt. Diese Neuentwicklung bietet einen revolutionären ökologischen Nutzen, besonders im Veranstaltungsgeschäft, in dem der Lebenszyklus eines Bodenbelags auf wenige Tage, höchstens einige Wochen reduziert ist. Ecopunch sind Nadelvlies-Bodenbeläge für Anwendungen bei Veranstaltungen und im Wohnbereich, die in Frankreich hergestellt und in ganz Europa sowie über ausgesuchte Partner auch im Rest der Welt vertrieben werden.

Die bei der Herstellung von Ecopunch verwendete Ingeo Faser ist die erste synthetische Faser, die aus einem jährlich zu 100% erneuerbaren Rohstoff und nicht aus Öl hergestellt wird. Konventionelle Nadelvlies-Bodenbeläge arbeiten mit den begrenzten Öl-Reserven der Welt als Ausgangsmaterial. Ingeo, die für ‘Bestandteile aus der Erde’ steht, ist eine natürliche Faser aus NatureWorks® Biopolymer, der aus Pflanzenzucker hergestellt wird, und das weltweit erste Polymer, das eine erhebliche Reduzierung der Treibhausgase zeigt.

"Wir wählen immer die natürlichsten Materialien. Unser Umweltengagement begrenzt sich nicht auf die Nachsorge beim Lebenszyklus unserer Produkte. Die Entwicklung von Recyclingprogrammen ist nicht genug. Sommer Needlepunch befasst sich nicht nur damit Probleme zu klären, wir entwickeln Lösungen. Mit diesem Gedanken ist es unser erstes Ziel unsere Produkte ökologisch herzustellen. In NatureWorks LLC haben wir einen vertrauenswürdigen Partner gefunden, der die Lösung bietet, nach der wir gesucht haben. Durch den Einsatz von Ingeo Faser reduzieren wir unseren Kohlenstoff-Fußabdruck und den unserer Kunden. Jetzt passt Natur endlich zu Glamour,” sagt Kris De Saedeleir Sales & Marketing Director von Sommer Needlepunch.

Die Ecopunch Kollektion wird in 2 Finishs angeboten, flach und Velour, und steht in 13 lebendigen Farben zur Verfügung. Ecopunch entspricht den allgemeinen Anforderungen für Fachmesse-Bodenbeläge und bietet die selbe Leistung wie konventionelle, aus Öl hergestellte Belagsprodukte.

Besuchen Sie Sommer Needlepunch am Stand D13 in Halle 6 auf der Domotex, damit Sie sich selbst von diesem einzigartigen Produkt und der breiten Auswahl an Farben und Beschaffenheit überzeugen können.

Dieses Produkt zeigt die weltweite Gegebenheit der Ingeo Innovationen heute, in einem Moment, in dem die Marke einer steigenden Nachfrage nach besseren Verbraucher-Lifestyleprodukten entspricht. Heutzutage kann man eine ganze Generation von Ingeo Faserprodukten und sogar Lifestyleprodukten aus natürlichem Plastik in mehr als 20 Anwendungssortimenten auf Regalen weltweit in mehr als 70.000 von mindestens 100 Handelspartnern geführten Einzelhandelsgeschäften finden. Diese neue, aus dieser Erfindung entstandene Produktionstätigkeit gibt der Maxime, wie heutzutage Business auch ‘anders’ gemacht werden kann, eine neue Bedeutung, durch die Herstellung zeitgemäßer Waren mit natürlichem Ursprung, mit Leistung ohne Kompromiss, Produkte mit einer starken ökologischen Botschaft an den Verbraucher, der auf der Suche nach einem Weg zur besseren Wahl ist.

NatureWorks LLC, ihre Partner und Ingeo stellen zeitgemäße Produkte für alle her, die damit die besser Wahl haben. Besser für den Planeten, also besser für den Verbraucher und letztendlich besser für das Geschäft.

Über Sommer Needlepunch
Sommer Needlepunch bietet Bodenbeläge für Veranstaltungen sowie Wohn-und Büroeinrichtungen. Die 1880 gegründete Sommer Needlepunch mit Sitz in Frankreich ist seit 2004 eine Geschäftseinheit der DS Textile Platform, eines belgischen Familienunternehmens im Textilbereich. Mehr als 200 hoch qualifizierte Angestellte produzieren jährlich 25.000.000m² Nadelvlies-Bodenbeläge. Sommer Needlepunch differenziert sich durch Qualität, Fachwissen und Marktkenntnis. Der Aufbau dauerhafter Partnerschaften mit ihren Kunden, basierend auf gegenseitigem Respekt, offenem Dialog und gemeinsamer Nutzung von Know-how ist die Schlüsselrichtlinie ihrer Handelsstrategie.
NatureWorks LLC ist ein Unternehmen, das sich dafür engagiert die Bedürfnisse der Welt von heute zu befriedigen, ohne dabei die Fähigkeit unseres Planeten zu beeinträchtigen, auch den Bedürfnissen von morgen zu entsprechen. NatureWorks LLC ist das erste Unternehmen, das eine Familie von kommerziell machbaren Biopolymeren mit einem niedrigen Kohlenstoff-Fußabdruck aus 100 Prozent jährlich erneuerbaren Rohstoffquellen anbietet, bei der Leistung und Kosten mit auf Öl basierenden Plastik und Fasern konkurrieren können. Bei der Produktion dieser Biopolymere werden weniger fossile Treibstoffe eingesetzt und weniger Treibhausgase abgegeben als bei konventionellen Polymeren. Das Unternehmen setzt seine einzigartige Technologie ein, um natürlichen Pflanzenzucker zu NatureWorks® Biopolymeren zu verarbeiten, die dann ausschließlich für die Herstellung und Vermarktung von Fertigprodukten unter dem Ingeo™ Markennamen verwendet werden. NatureWorks LLC ist eine Joint Venture zwischen Cargill und der japanischen Teijin Limited.