Distribution des Polymers Ingeo vereinbart

Partnerschaft zwischen NatureWorks LLC und der RESINEX Gruppe begründet ein neues integriertes Logistik- und Distributionssystem für Ingeo Biokunststoffe in Europa

MINNETONKA, Minn., 1. September 2008 – NatureWorks LLC ist erfreut, die neue Partnerschaft mit der RESINEX Gruppe in Europa anzukündigen. Dieses Abkommen unterstreicht das Engagement der RESINEX Gruppe, ab dem 1. September 2008 in allen Staaten Europas ein neues Niveau bei der Lieferung und dem Service des Biopolymers Ingeo - für Verpackungs- und Lebensmittelanwendungen - zu erreichen .

Die RESINEX Gruppe ist auf ein vollständiges Angebot von qualitativ hochwertigen Rohstoffen für Kunststoffverarbeiter in aller Welt spezialisiert. RESINEX gehört zur RAVAGO Gruppe, dem weltweit führenden Dienstleister der Kunststoffindustrie. In Europa und der Türkei steht ein Netzwerk zentraler Lager- und Verteileinrichtungen zur Verfügung. Der ISO-9001-zertifizierte Service ist damit in der Lage, den Biokunststoff Ingeo von kleinen Mengen bis zu kompletten Ladungen schnell und sicher zu liefern. Die Unternehmen der RESINEX Gruppe bieten „Alles aus einer Hand“ und sind dadurch erste Wahl der Verpackungshersteller in Europa.

RESINEX wurde im Jahr 1988 in Belgien gegründet und verkauft jährlich über eine halbe Million Tonnen Kunststoffe bei einem Umsatz von 860 Millionen Euro. Das Unternehmen ist für die schnelle und zuverlässige Lieferung der Ingeo Biopolymere prädestiniert. Ingeo wird der steigenden Nachfrage der Abnehmer nach nachhaltigen Rohstoffen, die die limitierten fossilen Ressourcen schonen, gerecht. Zusammen mit den Impulsen für die geplanten Steigerung der Ingeo Produktion bestätigt dieses Abkommen eine neue Dynamik in der Kunststoffindustrie. Diese steht für ein grundsätzliches Umdenken, wie dem Einsatz von umweltfreundlicheren Rohstoffen natürlichen Ursprungs mittels neuer wissenschaftlicher Verfahren, ohne Einbußen bei den Produkteigenschaften.

“NatureWorks LLC als Ingeo Produzent ist für uns ein strategischer Partner, insbesondere auf Grund seiner führenden Marktposition auf dem Sektor der Biopolymere. Unsererseits möchten wir einen herausragenden Service bieten, gekennzeichnet durch Qualität und Zuverlässigkeit. Ingeo eröffnet eine neue Dimension verantwortungsvoller Innovationen für die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten", so äußerte sich Jan de Pauw für die RESINEX Gruppe.

Bei Ingeo handelt es sich um neues geniales Material, das aus Pflanzen und nicht aus Erdöl hergestellt wird. Die vielfältigen Umweltvorteile dieses neuen natürlichen Polymeres, schließen seine gänzliche Gewinnung aus schnell nachwachsenden Rohstoffen ein. Die neuen Verfahren zur Herstellung von Ingeo verbrauchen 65% weniger fossile Ressourcen als traditionelle Polymere, wie z.B. PET. Dabei wird der Ausstoß von Treibhausgasen auf dem Weg vom Ursprung bis zum fertigen Produkt um 80-90% reduziert.

Nach der Bearbeitung des Marktes in den vergangenen 5 Jahren, können NatureWorks und RESINEX mit Ingeo heute die steigende Nachfrage in Europa nach umweltfreundlicheren Biokunststoffen decken. Die Optimierung der Lieferkette sichert den Anwendern immer und überall die Verfügbarkeit mit dem Produkt der Wahl.

"RESINEX kennt die komplexen, dynamischen Anforderungen der europäischen Kunststoffindustrie und wird die Lieferung von Ingeo mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen garantieren. Für uns war das die naheliegende, richtige Entscheidung und wir erwarten eine starke Partnerschaft", kommentiert Mark Vergauwen, Geschäftsführer von NatureWorks LLC, Europa.

NatureWorks LLC, RESINEX und Ingeo bieten optimale Voraussetzungen, um für alle Beteiligten bessere Ergebnisse zu erzielen, besser für unseren Planeten, besser für die Verbraucher und gleichzeitig auch vorteilhafter für die Wirtschaft.

NatureWorks LLC ist ein Unternehmen, das sich dafür engagiert, die Bedürfnisse der Welt von heute zu befriedigen, ohne dabei die Bedürfnisse unseres Planeten zu beeinträchtigen und somit auch den Anforderungen von morgen zu entsprechen. NatureWorks LLC ist das erste Unternehmen, welches eine Familie kommerziell verfügbarer Biopolymere CO²-neutral aus 100% jährlich nachwachsenden Rohstoffen herstellt. Diese Materialien können hinsichtlich Leistung und Wirtschaftlichkeit mit auf Öl basierenden Kunststoff- und Faserprodukten konkurrieren. Die Produktion der Ingeo Biopolymere benötigt weniger fossile Ressourcen und emittiert weniger Treibhausgase als bei konventionellen Polymeren. Das Unternehmen setzt seine einzigartige Technologie ein, um natürlichen Pflanzenzucker zu Ingeo Biopolymeren zu verarbeiten. Die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Verarbeitern, Markenherstellern und Händlern, forciert die Durchdringung des Marktes mit den aus Ingeo hergestellten Fertigprodukten, wie z.B. Getränke- und Lebensmittelverpackungen, Textilien, Hygieneartikeln, Elektronik- und Automobilanwendungen. NatureWorks LLC ist ein Joint Venture zwischen Cargill und der japanischen Teijin Limited.

Ingeo – geniales Material hergestellt aus Pflanzen, nicht aus Erdöl.

North America / Latin America

Steve Sterling