Trevira wird Ingeo Fasern produzieren

MINNETONKA, Minn. / BOBINGEN, Deutschland, 12. Juli 2010 – NatureWorks LLC und Trevira GmbH haben gemeinsam bekannt gegeben, dass Trevira (Bobingen, Deutschland), einer der führenden globalen Hersteller von hochwertigen Polyester Markenfasern und -filamentgarnen, nun eine Rahmenlizenz zur Herstellung von Ingeo™ Fasern besitzt. Dies kündigten beide Unternehmen den Teilnehmern des EDANA International Nonwovens Symposium an, das vom 9. - 10. Juni 2010 in Mailand stattfand.

“Aufgrund ihrer technischen Expertise, ihres ausgezeichneten Rufs, ihrer Fähigkeit, maßgeschneiderte Produkte rasch zur Marktreife zu bringen, sowie aufgrund ihrer breiten Produktpalette ist Trevira der ideale Hersteller, um Ingeo Fasern einer großen Anzahl europäischer Stoffhersteller, Konverter und Markenproduzenten aus den verschiedensten Bereichen anzubieten”, sagt Eammon Tighe, Europa-Manager für Fasern und Vliesstoffe bei NatureWorks.

“Wenn wir unser Produktportfolio durch eine wettbewerbsfähige und vielseitige Faser wie Ingeo erweitern, so geschieht das einerseits aus strategischen Überlegungen und ist andererseits der nächste Schritt auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit”, kommentiert Günter Wittmann, Leiter Marketing & Vertrieb Stapelfasern bei Trevira. “Die enge

Kooperation mit NatureWorks passt perfekt in unsere Strategie, Faserspezialitäten und maßgeschneiderte Produkte anzubieten. Wenn man Spitzenqualität anbieten und Vorreiter in der Produktentwicklung sein will, erfordert dies starke Partnerschaften.”
Ingeo  wird aus erneuerbaren Pflanzenrohstoffen hergestellt, wodurch im Vergleich mit konventionellen Polymeren bei der Produktion von Granulat bis zu 85 Prozent weniger Treibhausgase freigesetzt und bis zu 69 Prozent weniger Energie verbraucht werden. Ingeo Biopolymer verringert nicht nur die CO2-Bilanz der Produkte und ihrer Bestandteile, es bietet auch hervorragende Gebrauchseigenschaften.

Laut Tighe habe NatureWorks in den vergangenen 18 Monaten ein deutliches Interesse der europäischen Konverter, Markenhersteller und Einzelhändler an lokal erzeugten, umweltschonenden Fasern und Vliesstoffen für Bekleidung, Haustextilien, technische Textilien und Hygieneprodukte festgestellt. Die Zusammenarbeit mit einem renommierten Unternehmen wie Trevira unterstreiche NatureWorks’ enge Bindung an den europäischen Faser- und Vliesstoffsektor, so Tighe weiter.

Weitere Informationen zu Ingeo Fasern und Vliesstoffen stehen auf der NatureWorks Website www.natureworksllc.com zur Verfügung. Mehr über Trevira ist auf www.trevira.com zu finden.

Das Unternehmen NatureWorks LLC hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedürfnisse der Welt von heute zu erfüllen, ohne dabei die Fähigkeit der Welt zu beeinträchtigen, die Bedürfnisse der Zukunft zu erfüllen. NatureWorks LLC ist das erste Unternehmen, das eine Familie von kommerziell verfügbaren Ingeo Biopolymeren mit niedriger CO2-Bilanz anbietet, die aus 100 % erneuerbaren Quellen stammen und in ihren Eigenschaften und ihrer Wirtschaftlichkeit gegenüber petrochemischen Kunststoffen und Fasern wettbewerbsfähig sind. Für mehr Information siehe www.natureworksllc.com.

Über Trevira

Trevira GmbH, Deutschland, ist ein innovativer europäischer Hersteller von hochwertigen Polyester-Markenfasern und -filamentspezialitäten für Heimtextilien, Bekleidung und Automobilinnenausstattungen sowie für Hygieneprodukte und technische Anwendungen. Trevira produziert in Deutschland und Polen. Das Unternehmen bekennt sich zu nachhaltiger Entwicklung sowohl in der Herstellung als auch in der Weiterverarbeitung seiner Produkte.